Guido Honegger

«Manchmal denke ich: Du warst einfach ein frecher Siech. Manchmal hat es funktioniert, manchmal nicht. Aber wenigstens habe ich es immer probiert.»

Der Schweizer Unternehmer und Internetpionier Guido Honegger kommt am 24. Oktober 1966 als Kind einer Arbeiterfamilie in Zürich zur Welt. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Rasante Karriere

Seine einmalige Karriere nahm in den 1990er-Jahren ihren Anfang, als Guido Honegger IT-Leiter beim Schweizer Bauernverband wurde. In der Folge machte er aus dem Verband der ersten Provider der Schweiz, der Internet zum Nahtarif anbot. Mit der immer grösser werdenden Nachfrage gründet 1995 für seine Internetdienstleistung eine eigene Firma: Agri.ch. An dessen Spitze: Guido Honegger. 1999 wird Agri.ch von Cable & Wireless für einen nicht veröffentlichten Millionenbetrag übernommen. 2001 platzt die Internet-Blase und Honegger erhält die Möglichkeit, Agri.ch zurückzukaufen: Er gründet Green.ch. Aus Green.ch macht er einen der grössten ADSL-Provider der Schweiz. Und auch diesen verkauft er – wieder zur richtigen Zeit. 2008 geht Green.ch an TIC The Internet Company.

Nach dem Verkauf von Green.ch wird Guido Honegger bei Solution.ch in Winterthur aktiv. Er entdeckt dort neue Trends, wie VoIP. 2010 gründet Honegger gleich zwei neue Firmen: die NexphoneAG, die VoIP abdeckt, und die Tracker.ch mit dem Brand Tracker.com für den M2M-Markt.

Für den FC Zürich engagierte sich Guido Honegger im so genannten 50er-Club, einer der Gönnervereinigungen des Vereins. 2001 wurde Guido Honegger zudem zum Verwaltungsrat und Vizepräsidenten des FCZ. Auch bei den ZSC Lions war Honegger von 2003 bis 2006 Verwaltungsrat.

Mehr über Guido Honegger
Portraitbild Guido Honegger

Kontakt

Für Fragen und Anregungen schreiben Sie mir bitte an

Tracker.ch AG
Webereistrasse 47
CH - 8134 Adliswil
Tel. +41 43 543 43 00
Fax +41 43 543 43 01
info@tracker.com